Aktuelles

Ein hochmodernes Krankenhaus profitiert von P C Hendersons Sirocco-System

by P C Henderson on 06/08/2020

Der Hersteller von Schiebe- und Falttürbeschlägen, P C Henderson, wurde für ein hochmodernes Krankenhaus in Breda, Holland, ausgewählt.

Mit 128.000 Quadratmetern wurde das neue hypermoderne Amphia Krankenhaus im November 2019 offiziell eröffnet. Der Designauftrag konzentrierte sich auf die Schaffung einer neuen Welt der medizinischen Versorgung – mit dem Ziel, den Kontakt zu den Patienten zu erhöhen, kürzere Wartezeiten, ein Höchstmaß an Gesundheitsversorgung und eine friedliche und komfortable Umgebung.

Ein wesentlicher Baustein dafür, war das Design von 514 privaten Luxuszimmern mit angrenzenden Bädern. Der Auftragnehmer wollte für Freigängigkeit im Raum sorgen – sowie für mehr Privatsphäre und Komfort. Eine entscheidende Lösung, dafür war die Spezifikation eines Schiebetürsystems, um den Hauptraum vom Badezimmer zu trennen. Das Sirocco-System von P C Henderson wurde als die beste Lösung für dieses Projekt identifiziert.

Rene van den Biggelaar, Business Unit Manager bei P C Henderson Holland, kommentierte: „Unser Sirocco Schiebetürsystem ist in Gesundheitsanwendungen aufgrund seiner integrierten hydraulischen Selbstschließfunktion, die dafür sorgt, dass die Tür immer sicher und sanft schließt, sehr beliebt.“

Um ein System zu gewährleisten, das sowohl für Patienten als auch für das Personal gut funktioniert – wurde während des Baus ein Testraum eingerichtet, der mehrere Monate genutzt wurde. Dies lieferte wertvolles Feedback, das zu einer weiteren Anpassung des Produkts führte, um die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten.

„Der Auftragnehmer benötigte ein System, das mit einer 1,35 m breiten Tür arbeiten konnte – und so dass bei Bedarf auch ein Krankenhausbett ins Badezimmer manövriert werden konnte. Wir erreichten dies durch die Herstellung einer maßgeschneiderten Schienenlänge von 2850mm, um die herrkömmliche 2200mm Schienelänge des Systems zu ersetzen. Wir haben ausserdem einen maßgeschneiderten Haltepunkt entworfen, der es ermöglicht, die Tür auf halbem Weg über die Öffnung offen zu halten – wenn nur ein kleiner Gehweg erforderlich war“, so erklärte Rene weiter.

Das Krankenhaus mit über 4000 Mitarbeitern, ist eines der größten Kliniken in den Niederlanden und nutzt einige der innovativsten Medizintechniken. Mit Schwerpunkt auf Patientenkomfort – Patienten werden mit einem eigenen iPad versorgt, das sie für Unterhaltungszwecke nutzen können, sowie um von einem Menü von über 25 ernährungsphysiologischen warmen Mahlzeiten zu bestellen.

Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda des Krankenhaus – mit Systemen, die etwa 85 % des eigenen Energiebedarfs decken. Der Einsatz des Sirocco-Systems von P C Henderson unterstützte dies durch seine hydraulische Selbstverschließfunktion, die keinen elektrischen Eingang erfordert.

Das Sirocco Schiebetürsystem ist geeignet für Türen mit einem Gewicht bis zu 80 kg und ist mit einer Reihe von optionalen Extras erhältlich, um die Raffinesse des Produkts weiter zu ergänzen – einschließlich eines verzögerten Schließzeitgebers und einer Blende